Die Homöopathie ist eine eigenständige Form der Naturheilkunde, die von dem Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann begründet wurde. Sie ist eine ganzheitliche, sanfte und sehr gut verträgliche Behandlungsmethode mit großem Anwendungsbereich. Die Homöopathie beinhaltet eine umfassende Sichtweise in Bezug auf Gesundheit, Erkrankung und Heilungsverlauf. Unter Genuiner Homöopathie versteht man die Rückbesinnung auf die ursprünglichen, sprich genuinen Anforderungen, Gesetzmäßigkeiten und Lehren ihres Begründers.

Die Wirkung der Homöopathie beruht auf einem Arzneireiz, der die Selbstheilungskräfte stimuliert und den Organismus somit veranlasst, seine Erkrankung eigenständig zu überwinden. „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“, lateinisch „Similia similibus curentur“ – das ist das Grundprinzip dieser Behandlungsmethode.

Je differenzierter die Zusammenhänge von Symptomen erkannt werden, desto gezielter ist die Wirkkraft der homöopathischen Arznei auf das individuelle Krankheitsgeschehen des Patienten. Dies trifft bei chronischen Beschwerden ebenso zu wie bei akuten körperlichen oder seelischen Erkrankungen.

Ich achte besonders darauf, einzelne Krankheitszeichen nicht nur zu sammeln, sondern ihre signifikante Kombination, also die Charakteristik des Beschwerdebildes zu erarbeiten. Dazu werden die Symptome im Gesamtkontext erfasst, um genau die Arznei herauszuarbeiten, die optimal auf das individuelle Beschwerdebild des Patienten passt.